Inhalt:

Kinder- und Jugendseiten

Zum (Mit)machen

Spannende Infos und Touren für Entdecker/innen

 

Bild: Hofgarten Eremitage, Drache am Spiegelweiher

 

Markgräfliches Opernhaus: Welterbe & Museum

Bild: Markgräfliches Opernhaus, Detail der Fürstenloge

Das Markgräfliche Opernhaus: Welterbe & Museum ist ohne Führung zu besichtigen. Zahlreiche Mitmachstationen im Museum lassen das barocke Theaterleben lebendig werden. Die Anmeldung von Gruppen ist empfehlenswert.

Entdeckerbogen „Markgräfliches Opernhaus: Welterbe & Museum“

Bearbeite Aufgaben bei Deinem Rundgang durch das Museum und finde die Lösung!
Entdeckerbogen "Sehen & Verstehen. Markgräfliches Opernhaus: Welterbe & Museum"
Dauer: ca. 45 Minuten; Entdeckerbögen sind auch an der Museumskasse im Foyer des Opernhausmuseums erhältlich (Unkostenbeitrag: 2,- Euro/Bogen)

 

Kinderbogen

Auf deinem Streifzug durch das Markgräfliche Opernhaus gibt es viel zu entdecken. Du erfährst von wem, warum und wie das Opernhaus gebaut und wie es genutzt wurde.
Kinderbogen „Das Markgräfliche Opernhaus kurz und knapp. Fürstenloge, Bühne und Deckengemälde“.

Neues Schloss und Hofgarten Bayreuth

 

externer Link zum Entdeckerheft (PDF)

Entdeckerheft "Das Neue Schloss für Kinder"

Das Heft mit dem Titel "Das Neue Schloss für Kinder. Unterwegs mit Folichon" mit Geschichten, Aufgaben zum Lösen und Entdeckertipps nimmt euch bei eurem Besuch mit auf eine abwechslungsreiche Rallye durch die Prunkräume des Neuen Schlosses Bayreuth.
Entdeckerheft „Das Neue Schloss für Kinder“
Das 28-seitige Heft ist auch an der Kasse des Neuen Schlosses erhältlich (Unkostenbeitrag: 2,- Euro/Heft).

 

Entdeckerbogen "Neues Schloss"

Ein geheimnisvoller Bewohner des Neuen Schlosses hat auf seinem Weg durch die Räume viele Buchstaben verloren. Löse auf deinem Streifzug durch das Neue Schloss einige Rätsel, sammle dabei die Buchstaben wieder ein und finde heraus, wer der Bewohner war.
Entdeckerbogen "Neues Schloss"
Entdeckerbögen sind auch an der Kasse des Neuen Schlosses erhältlich (Unkostenbeitrag: 2,- Euro/Bogen)

 

Digitale Zeitreise im Neuen Schloss zu Bayreuth (interaktive Smartphone-Rallye)

Hintergründe zum Neuen Schloss erfahren und Rätsel lösen mit der kostenfreien Smartphone- Rallye, die von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Christian-Ernestinum gestaltet wurde. (Download vor Ort per QR-Code; kostenfreies BayernWLAN im Neuen Schloss verfügbar). Voraussetzung für die Nutzung ist ein Smartphone mit der kostenfreien Actionbound-App. Das Mitbringen von Kopfhörern wird empfohlen.

 

Neues Schloss: Museumstasche zum Ausleihen

Geeignet für Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren. Angeleitet von Wilhelmines Lieblingshund Folichon lösen Eltern und Kinder Aufgaben, hören spannende Geschichten und erfahren mehr über die Welt der Bayreuther Markgräfin Wilhelmine. Und am Schluss gibt es sogar eine Belohnung für alle kleinen Entdeckerinnen und Entdecker!
Die Museumstasche erhalten Sie grundsätzlich auf Anfrage kostenlos an der Museumskasse im Neuen Schloss. Solange die coronabedingten Hygieneauflagen gelten, können wir die Museumstasche leider nicht verleihen.

 

Hofgarten: Rallye „Hofgarten-Entdecker-Tour“

Wilhelmines Lieblingshund Folichon führt durch den Hofgarten und stellt die Entdecker/innen vor die eine oder andere nicht ganz einfache Aufgabe:

Bild: Motiv der Rallye im Hofgarten Bayreuth

Rallye „Hofgarten-Entdecker-Tour“
Parkplan zum Rallyebogen
Lösungshinweise zum Rallyebogen

Geeignet für Klein (ab 8 Jahren) und Groß
Dauer: 60 Minuten (Auswahl einzelner Stationen möglich)
Rallyebögen sind auch an der Kasse im Neuen Schloss erhältlich (Unkostenbeitrag: 2,- Euro/Bogen).

Hofgarten Eremitage
Parkrallye „Viel Grün und was dahinter steckt“

Wilhelmines Lieblingshund Folichon führt durch die Parkanlage Eremitage und gibt so manches Geheimnis preis. Unterwegs erfährt man nicht nur vieles über die Parkanlage und ihre Erbauer, sondern muss auch Rätsel knacken und kreative Aufgaben lösen:

Bild: Motiv der Rallye im Hofgarten Eremitage

Parkrallye „Viel Grün und was dahinter steckt“
Parkplan zum Rallyebogen
Lösungshinweise zum Rallyebogen

Geeignet für Klein (ab 7 Jahren) und Groß
Dauer: ca. 120 Minuten (Auswahl einzelner Stationen möglich)

Entdeckerbogen "Eremitage – Neues Schloss & Altes Schloss"

Auf einem Streifzug rund um die beiden Schlösser in der Eremitage gibt es viel zu entdecken. Löse die Rätsel und sammle die Buchstaben ein. Die Lösungsworte verraten dir, was du dir in der Eremitage noch unbedingt ansehen solltest.
Entdeckerbogen "Eremitage – Neues Schloss & Altes Schloss"

Schloss und Park Fantaisie
Museums- und Parkrallye „Der Natur auf der Spur“

Rätsel-Rallye auf den Spuren des verschollenen Prof. Dr. Rumpelholz.
Geeignet für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren · Dauer: ca. 90 Minuten
Rallyebögen sind an der Museumskasse von Schloss Fantaisie erhältlich (Unkostenbeitrag: 2,- Euro/Bogen).


Bastelspaß für Kreative

 

 

Bild: Selbst gebastelte Ballmasken
Bastelanleitung „Barocke Ballmaske“

Vor mehr als 275 Jahren schrieb Markgräfin Wilhelmine in ihr Tagebuch: „Am selben Abend hatte ich das Vergnügen, auf einen Maskenball zu gehen, wo ich mir, da mich niemand kannte, den Spaß machte, recht viele Masken zu necken.“

Maskenbälle waren im 18. Jahrhundert sehr beliebt, natürlich vor allem während des Faschings. Man wählte sich eine Gesichtsmaske oder Verkleidung, mit der man möglichst nicht erkannt werden sollte.

Hier findet ihr eine Anleitung und die entsprechende Vorlage, um eine barocke Maske für euren eigenen Maskenball zu basteln:

Bastelanleitung „Barocke Ballmaske“ / Vorlage „Barocke Ballmaske“

 

 

Bild: Zwei farbenfrohe „Regenmaschinen to go“
Bastelanleitung "Regenmaschine to go"

Bei barocken Opernaufführungen sollten die Zuschauer erstaunt und verblüfft werden. Mit Maschinen, die vor den Augen des Publikums versteckt waren, erzeugte man beeindruckende Effekte, z. B. Gewitter mit Wind, Regen, Donner und Blitz oder Flammen.

Und so funktioniert eine barocke Regenmaschine …

Wenn ihr selbst einen "Regenmaschine to go" basteln wollt, dann könnt ihr hier die Anleitung und ein wunderbares Muster aus dem Markgräflichen Opernhaus zum Verzieren herunterladen:

Bastelanleitung „Regenmaschine to go“ / Malvorlage „Ornament Opernhaus“

 

 

Bild: Ritterhelm "Marke Eigenbau"
Bastelanleitung „Ritterhelm“

Ihr möchtet die Burg Zwernitz oder die Plassenburg "angemessen" gekleidet besuchen? Dann bastelt euch doch einfach einen Ritterhelm mit aufklappbarem Visier:

Bastelanleitung „Ritterhelm“

Vorlage „Visier“

 


Mitmachstationen auf der Burg Zwernitz

 

Link zu den Mitmachstationen

Auf der Burg Zwernitz in Sanspareil könnt ihr an spannenden Mitmachstationen Interessantes zu "Ritterrüstungen und Jägerlatein" entdecken. Dort erfahrt ihr zum Beispiel, wie sich ein Dachs anfühlt, was uns die Klänge des Jagdhorns erzählen und weshalb der Schießhund so aufmerksam aufpasst.


Malvorlagen

externer Link zu den Malvorlagen

Auf unseren Kinderseiten unter www.schloesser.bayern.de findet ihr Bilder von verschiedenen bayerischen Schlössern und Burgen zum Ausmalen. Einfach das gewünschte Motiv ausdrucken und zu den Stiften greifen, dann könnt ihr eure Wände bald mit den schönsten Gemälden schmücken!


 
Hintergrundbilder einblenden
Inhalt einblenden